Erzähltheater
KiTa
Ein Nashorn
macht Theater
Kontakt
Impressum
Summende Neuigkeiten Altes & Neues
Bienentheater

 

Eine neue Geschichte von Helden, Clowns und wilden Bienen

Umwelttheater für die Kita

                                                                                                                                                                (Illustration Lilith Glaser)

Ein Gemeinschaftsprojekt im Bereich Umweltbildung und Sprachförderung der na`kita Gröpelingen, des Bienenkindergarten Fidibus e.V, und des Vereins für Umweltbildung und Kulturförderung Potztausendschön e.V. in Bremen.

Mit Illustrationen von Lilith Glaser.  Regie Anna-Charlotte Lörzer.

In einer phantasievollen und zugleich lehrreichen Geschichte ist es dem Schauspieler Sven Hegeler gelungen, die faszinierende und bedrohte Lebensweise der Bienen und Insekten in kindgerechter Form lebendig werden zu lassen. Mit den Elementen Erzähltheater, Musik und Zauberei wird die Geschichte eines Circusclowns erzählt der seine Liebe zur Natur und den Bienen entdeckt.

Ein Schwerpunkt des Theaterspiels ist die sprachlichen Interaktion der Kinder mit dem Schauspieler.

Umwelttheaterstück für Grundschüler-innen in Bremen
(Illustration Lilith Glaser)

Das Theaterspiel - Organisatorisches

Das Theaterspiel dauert ca. 35 Minuten und richtet sich an die Abschlussgruppen der Kitas (5-6 Jahre).

Gespielt wird für kleine Gruppen von 10 - 30 Kindern.

Das Theater kommt mit einer kleinen Licht- und Tonanlage in die Kita.

Zwischen den Szenen sind die Kinder zum Dialog eingeladen.

Das Bühnenbild ist minimalistisch gehalten, der Schauspieler spielt aus und vor einem alten Überseekoffer.

Im Kofferdeckel befinden sich 8 liebevoll gezeichnete Bildkarten, die nach Art des Kamishibai Erzähltheaters, die einzelnen Szenen illustrierend begleiten.

Eigens für das Theaterspiel geschriebene Musikstücke runden die Inszenierung ab.

Zur Nachhaltigkeit des Theaterspiels gehört eine Arbeitsmappe mit Spiel- und Sachangeboten, die in der Kita verbleibt. Ebenso wie ein Exemplar mit 8 Kamishibai Bildkarten. Das Material lädt die Kinder und Erzieher*innen zum Vorbereiten auf das Theaterspiel und im Nachgang zum Vertiefen der Themen Umweltbildung und Sprachförderung ein.

(Illustration Lilith Glaser)

Theater ÖTTE

Der Schauspieler, Clown und Artist Sven Hegeler wurde 1961 in Sao Paulo geboren. Seine Ausbildung absolvierte er an der Artistenschule in Berlin. Er wirkte in verschiedenen Circus- und Varieté Inszenierungen mit, u.a. Circus Roncalli, Traumtheater Salome, Wintergartenvarieté Berlin.

In unterschiedlichen Kindertheaterproduktionen spielte er die Rollen des Clowns und Zauberers. Bereits in den Neunzigern wurde das Theater ÖTTE als Kindertheater des Monats in NRW ausgezeichnet.

(Foto: Beate C.Koehler)

 

na`kita Gröpelingen

Team erstellt Bienenmappen

Bienenkindergarten Fidibus e.V.

Die Kinder des Fidibus e.V. forschen nicht theoretisch, sondern erleben hautnah direkt vor Ort, was es bedeutet, eine eigene Imkerei zu betreuen und nebenbei eine eigene kleine Kindergartenfirma zu gründen. Wir haben einen Garten für (Wild-)Bienen und Insekten angelegt, pflanzen Gemüse und Obst ein, hegen und pflegen unsere Kräuterspirale. Uns liegt es am Herzen den Kindern und Familien Biologische Vielfalt und die Notwendigkeit der Wertschätzung dieser zu vermitteln und gleichzeitig anderen zu vermitteln, wie notwendig und machbar es ist, auch im kleinen Rahmen dafür zu kämpfen!

Das Bienentheater wird gefördert durch BINGO! Die Umweltlotterie und durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.